Houston, wir haben ein Problem! Das hatten wir auch: Die Nacht war kurz, der darauf folgende Tag umso länger :)
Auf dem Programm stand das Space Center Houston, von dem aus sämtliche Raumfahrtmissionen der NASA koordiniert und überwacht wurden.
Bereits in der großen Haupthalle wurde man von einem Rundumschlag der Raumfahrt empfangen: ein Spaceshuttle, sowie Nachbildungen der ISS und einer Mondlandefähre lassen staunen.
Haupthalle Space Center Houston |
Von dort aus gelangt man zu verschiedenen Ausstellungshallen, interaktiven Medienräumen, riesigen Kinosälen und dem Startpunkt für eine Rundfahrt über das Gelände, mit der wir begonnen haben.
Die Tour führt unter anderem an verschiedenen Forschungs-, Innnovations- sowie Kontroll- und Rechenzentren und nicht zuletzt auch wie schon in Cape Caneveral an einer Saturn V Rakete vorbei.
Zuerst gings zum neuen NASA-Kontrollzentrum, von dem aus auch zukünftige Mars-Missionen geleitet werden sollen.
neues NASA-Kontrollzentrum |
Die weitere Fahrt führte zu einer großen Halle, in der unter anderem die ISS zum Großteil für Trainingszwecke nachgebaut worden ist.
Teilnachbau der ISS |
Daneben befinden sich auch verschiedene Tüftlerwerkstätten darin, in dem z.B. Mondfahrzeuge oder verschiedene Roboter gebaut und getestet werden.
Roboter für extraterrestrische Einsätze |
Roboter und Raumfahrzeuge |
Der nächste und auch letzte Stop der Tour war von Brauns Lebenswerk: eine Saturn V Rakete mit der die Apollo-Missionen zum Mond geflogen sind.
Saturn V |
Hier wird die komplette Geschichte des Apollo-Programms mit allen Höhen und Tiefen ausführlich erläutert. Apollo 11 war dabei mit Armstrong, Aldrin und Collins die erste bemannte Mission zum Mond, die sowohl eine Landung, als auch eine sichere Rückkehr zur Erde zum Ziel hatte.
Armstron, Aldrin und Collins |
"That's one small step for man, one giant leap for mankind!"
Zurück in der Haupthalle haben wir uns mehrere Führungen angeschaut, die nochmal die Geschichte der Raumfahrt aufgreifen. Unter anderem sieht man dabei eine originalgetreue Nachbildung der Mercury-Raumkapsel, in der Alan Shepard als erster Amerikaner in den Weltraum flog.
Mercury-Raumkapsel |
Außerdem wurden verschiedene Ausrüstungsgegenstände, Raumfähren, Raketen und weiteres Equipment vorgestellt.
Blick vom Mond auf die Erde :) |
Zuletzt hatte man auch noch die Chance einiges über das original Mondgestein, welches von den Apollo-Missionen mitgebracht wurde zu erfahren und man konnte sogar ein Stück anfassen :D.
Touching the Moon |
In der Haupthalle konnte man sich das Cockpit eine Space-Shuttles von innen anschauen.
Cockpit eines Space-Shuttles |
Nach weiteren interaktiven Vorführungen und informativen Kurzfilmen über verschiedene Entwicklungsstadien im Raumfahrtprogramm machten wir uns so langsam auf den Heimweg denn gut 7h Autofahrt lagen bis Sweet Home Alabama noch vor uns...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.