Ein Highlight in der Wintersaison, das man uns hier in der Gegend wärmstens empfohlen hat, waren die Bellingrath Gardens, ein großer Park, der etwas südlich von Mobile liegt. Dort wird in der Zeit zwischen Thanksgiving und Silvester ein Lichtergarten aus dem Boden gestampft. Als die Dame im Visitors Center von "million of lights" gesprochen hat, dachte ich erst, die Gute nimmt mich etwas auf den Arm aber im Nachhinein muss ich sagen, hat sie noch weit untertrieben ^^ ...
Es gibt dort wirklich nichts, was es nicht gibt. Angefangen bei typischen Weihnachtsmotiven wie Tannenbäumen, Rentieren, Santa Claus über Coca-Cola-Eisbären, Candyland, Schmetterlingen und Blumen bis hin zu einer Unterwasserwelt.
Nicht nur das - es war auch kitschig bunt, wie man es von den Amis gewohnt ist ;) und die ganze Kulisse wurde von dezenter Weihnachtsmusik begleitet.
Schon beim Betreten des Geländes wurde man von einem bunten Lichtermeer empfangen...
Folgt man den Menschenmassen - es war wirklich unglaublich voll- auf den fest vorgegebenen Wegen, kommt man durch Gewächshäuser mit allerlei tropischen Pflanzen und an einem Springbrunnen vorbei.
Weiter gings durch ein blaues Lichtermeer hindurch zu einer großen Wiese voller Weihnachtsbäume und Sternen und spätestens da hat sich ein Ohrwurm auf Dauerschleife bei mir eingenistet, der den Nagel schlichtweg auf den Kopf getroffen hat: da sind Millionen Lichter in der Welt, Milliarden Farben, sie leuchten so hell.... ;)
Alte, knorrige Bäume, die über Wasserläufe hängen....
... ein auf alt getrimmtes Häuschen mitten in der Anlage...
... und wer jetzt glaubt, das wäre schon das absolute Highlight gewesen, der täuscht gewaltig. Es folgte ein riesiger Teich, der mehr als nur nachweihnachtliche Stimmung aufkommen lies.
Welcome to Candyland :)
Von der Brücke über einen schmalen Bereich des Teichs aus hatte man einen guten Blick auf den Polarexpress...
....dahinter ging es auf eine kleine Anhöhe von der man einen kleinen Teil des Rundwegs gut einsehen konnte.
Gegen Ende des Parks gab es noch einen asiatisch angehauchten Bereich...
...und zu guter letzt einen ___________ mhhh was könnte das wohl sein? Denkt euch was aus - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt :)
Der Besuch hat sich auf jeden Fall mehr als nur gelohnt - sowas hatte ich bis dahin noch nicht gesehen....